Rita Zorn


Bedeutendste Dresdner Operettendiva
der 1950er Jahre

(geb. 09. November 1921 in Leipzig, gest. 05. Februar 1991 in Hagen/Westf.)





Der Sänger Horst Fiehl gab nach dem Tod von Rita Zorn folgenden Kommentar:
„Sie war bis zum Schluß Diva. Und auch als sie in den späteren Jahren als Souffleuse arbeitete, lebte sie noch immer die Rollen mit denen auf der Bühne stehenden Kollegen mit. Ständig war sie darum bemüht, ihre große Bühnenerfahrung an die jüngeren Kollegen weiterzugeben." Durch den Intendanten Peter Pietzsch, der auch für sie die Trauerrede in der Kirche gehalten hat, bekam Rita Zorn nochmals eine Aufgabe in „Anatevka“, an der Seite von Erica Pilari. Auch in dieser letzten Rolle zeigte sie ihr großes schauspielerisches Talent. Ihr Leben lang war sie ein absoluter Profi und wurde auf Grund ihrer Tugenden Treue, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit von Kollegen, Freunden und vom Publikum gleichermaßen geliebt und geachtet.
(Quelle: Zeitzeugenberichte)

Rita Zorn als Veronika in Die Schneider von Schönau 1951 Rita Zorn als Marie in Fortunios Lied 1952 Rita Zorn als Saffi in Der Zigeunerbaron 1952 Gustl Promper als Danilo und Rita Zorn als Hanna in Die lustige Witwe 1953 Rita Zorn als Rosalinde in Die Fledermaus 1954 Rita Zorn als Sylva in Die Csárdásfürstin 1957 Rita Zorn als Justine Favart in Madame Favart 1958 Rita Zorn als Hanna Glawari mit Rodolf Schock am Theater Hagen Johannes Heesters als Danilo und Rita Zorn als Hanna in Die lustige Witwe am Theater Hagen 1979